Direkt zum Hauptbereich

Ein Tag auf der Rennbahn




Trabrenne mit Sulky
Sie würde gerne mit mir auf die Trabrennbahn Mariendorf gehen, meinte die Liebste vor ein paar Wochen. Das kam recht überraschend. Denn noch im Frühjahr, als ich einen sonntäglichen Besuch in Hoppegarten vorschlug, erntete ich eher verhaltene Begeisterung.

Diesmal aber hatten die Berliner Verkehrsbetriebe ihre Dauerkartenabonnenten – und damit auch uns – zum Traberderby eingeladen. Da kann man/frau auf keinen Fall nein sagen und so war ich am heutigen Sonntag zum ersten Mal in meinem Leben beim Pferderennen. Das Wetter war natürlich wieder lausig, um dann nach Rennen Nummer sechs von 14 doch noch in Sommer umzuschlagen. Fast zu spät für uns, denn nach gut vier Stunden waren die Beine schwer und wir wollten nach Hause. 

Ich war ein schlechter Kunde. Denn statt meine Euronen am Wettschalter zu lassen, nutzte ich meinen ersten sportlichen Kontakt mit den Rössern für ein paar Fotoversuche. Ich konzentrierte mich auf die nervösen Vierbeiner, leider etwas eingeschränkt durch meine nicht sonderlich sporttaugliche Objektivausstattung. Mein 50-200 Zoom der Lichtstärke 5,6 am langen Ende ist gerade bei diesigem Regenwetter und Bewegung keine wahre Freude, auch  wenn es gegen Feuchtigkeit gut abgedichtet ist. Dieses Objektiv braucht Sonne für schnelle Bilder – und selbst als die sich zeigte, reichte es bei ISO 200 gerade noch für ein 1/1000 Sekunde. Nicht schnell genug für den Rennbetrieb, wie das letzte Foto von Rennen Sieben zeigt.

Aber ich kann jetzt ja üben. Denn vorhin hat die Liebste schon nach den nächsten Berliner Rennterminen geschaut und freudig gestellt,  dass am 15. September in Hoppegarten wieder galoppiert wird.

Kommentare

  1. Dann braucht die Liebste aber auch einen Hut!!!
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ein Fascinator würde ihr sicherlich gut stehen.

      Löschen
  2. Fascinator - laesst sich doch sicher machen, oder?
    Aber; Bewunderung: 'Herr Ralf' kennt den fachfraulichen Ausdruck fuer diese Winzlinge!!!

    Dafuer hatte - typisch ich - hier gerade einen verd . . . .t freudschen Leser:
    Statt "Rennterminen" lass ich doch glatt "Rentnerminen" ! :-D
    Ich glaub' ich schleich' mich hier besser; scheine heute noch verrueckter als sonst zu sein!

    LG, Gerlinde

    Schoen, dass es Euch dorten Spass gemacht hat. Wir waren hier einmal dienstlich beim 'Rennen das die Nation' stopt (November) und das noch zu einer Zeit, wo die groooossen, weiten Huete noch erlaubt und chic waren. Ich war an dem Tag allerdings auch heil froh darum - zumindest am Ende des Tages: Gar mancher sehr elegant und huebsch gekleidete Herr war dann naemlich mitunter so besoffen, dass die Diskrepanz zuuu koestlich anzusehen war und ich mein grinsendes Gesicht bald irgendwann nach Art 'Siesta Sombrero' unter dem Hut versteckte! :-D
    Mit Fascinator muesste ich mir wohl einen machen mit elegant wehendem Wedel drann, welchen ich mir notfalls 'muslimisch' schnappen koennte zum Verstecken! ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Fotos. Sieht gar nicht nach Frank Zander aus. Hoppegarten hatte vor einigen Jahren noch viel Gammel-Flair. Vielleicht sind da ja noch nicht dazu gekommen, zu renovieren?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von dem habe ich auch ein schönes Porträt geschossen. Aber Promis sollen ja immer ein wenig empfindlich sein, wenn man ihre Bilder so ganz unautorisiert verwendet. Ob das bei Frank Zander auch so ist, weiß ich nicht. Aber das hier ist ja kein Starblog, deshalb hatte ich auch gar nicht vor es zu posten. Man muss ja nicht jedes Foto ins Internet stellen ;-)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Gesehen & gekauft: Street Photography Now

Mit dem Fotografieren ist es wie mit Fußball, Schreiben, Singen, Tanzen oder einer anderen beliebigen schöpferischen Tätigkeit: Die Ergebnisse werden umso besser, je häufiger man/frau es tut. Oder altdeutsch ausgedrückt: Übung macht die MeisterIn.
Das gilt natürlich auch für die Straßenfotografie, dieses traditionsreiche Feld der Lichtbildnerei mit legendären Vertretern wie Henri Cartier-Bresson und Robert Frank. Doch wie nähert man sich dem Genre Street Photographie, wie fängt man an? Gehe ich einfach raus auf die Straße und schieße dort Leute mit dem Teleobjektiv ab, oder halte ich die Kamera wahllos in x-beliebige Szenen? Natürlich könnte man es machen, wie uns der Schweizer Thomas Leuthard in seinem eBook Collecting Souls rät:
Don’t study the work from the old masters, don’t go into exhibitions and don’t read about photography just go out and shoot in the streets. Nur nicht zu viel lesen und angucken vorher, einfach nur machen, meint er. Das ist natürlich Unsinn und das weiß verm…

Unleserlich: Das Ebook und die PDF-Pest

Ich versuche gerade die Programmiersprache Python zu lernen und kaufte mir  dafür ein Buch aus einem bekannten Wissenschaftsverlag.  Der Verlag ist so nett und bietet zusätzlich zum Papierbuch kostenlos die Ebook-Variante an, die es gegen einen im Buch abgedruckten Promocode im Onlineshop zum Download gibt. 
Dieses Angebot nahm ich gerne in Anspruch, denn ich habe einen Tolino-Reader, den ich für unterwegs in der Bahn oder im Bus oft mitnehme. Für Texte im EPUB- oder Text-Format ist er sehr gut geeignet, weniger gut gelöst ist allerdings die PDF-Darstellung. Wenn das PDF vom Layout nicht auf das Readerformat angepasst ist, wird das Lesen zur Qual. Das sollte sich jetzt rächen.

Auf meinem Tolino öffnete sich nach dem Download des Python3-Buches leider das Print-PDF: Die Schrift winzigklein, die farbigen Auszeichnungen ein grauer Einheitsbrei. Was in einem relativ großformatigen Buch gedruckt wunderbar funktioniert, das ist am Ebookreader nur noch Augenpulver. Wäre das Buch keine kostenl…

NaPoBloMo Folge 17-20: Ein Ausflug nach Leipzig. Oder nach „Hypezig“?

Es waren dreizehn Jahre, die ich in Leipzig gelebt habe. Es war eine wunderbare Zeit, vor allem am Anfang, 1994, bis in die frühen Nullerjahre. Eine Stadt, in der so viel passierte, obwohl oder gerade weil sie so kaputt war.

Dann, fast unmerklich passierte es, schien die Luft raus diesem wilden Pleiße-Ort, Müdigkeit schlich sich ein. Vielleicht lag es auch daran, dass mein Studium vorbei war, fast alle lieben, coolen, spannenden, anregenden Menschen, die Leipzig während unseres Studiums mit zu diesem prickelnden Ort gemacht hatten, weg waren. Das Studium beendet, in die Welt aufgebrochen, um zu arbeiten, weiter zu studieren, zu verschwinden, irgendwo zu heiraten und Kinder zu kriegen, in Dresden zu stranden, was auch immer. Dann ging ich auch fort, um aber etwa einmal im Jahr aus Beingründen vorbeizuschauen und so konnte ich dem alten Leipzig zusehen, wie es sich herausputzte, im Zeitraffer quasi.


Manche Sachen bekommt man aber doch nicht mit. So hörte ich vergangenes Jahr, es hieße…